Social Media Marketing

Zunehmend wichtig ist die Präsenz in sozialen Netzwerken!

Mehr als „Like“ – Social Media Marketing

Die Bedeutung sozialer Netzwerke wie Facebook ,Twitter oder Youtube beim Informations- oder Kaufprozess im Internet wächst rasant. Die steigende Nutzung sozialer Medien z.B. im Bereich Nachhaltigkeit (utopia.de) zeigt, dass Kunden sich austauschen, beteiligen und Einfluss auf Unternehmen nehmen.

Neben der Bedeutung für Kundenbindung und Kommunikation, gewinnt Social Media Marketing zunehmend Bedeutung für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO).
„Likes“ bei Facebook, geteilte Seiten oder auch Kommentare gehören beim Google-Ranking zu den einflussreichsten Faktoren. Dabei zeigt sich sehr schnell, dass die reine Präsenz eines Unternehmens bei Facebook und Co. nicht ausreicht, um hier dauerhaft erfolgreich zu sein.

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  • Soziale Netzwerke zur Suchmaschinenoptimierung nutzen

    Ein professioneller Auftritt in sozialen Netzwerken wirkt sich in vielfältiger Hinsicht auf ein besseres Ranking bei den Suchmaschinen aus. Natürlich steckt hinter dem Einsatz dieses Marketing-Instruments viel mehr als nur eine weitere Optimierungsstrategie für die Suchergebnisseite.

    Ein gewinnbringender Einsatz sozialer Netzwerke bei Ihrer SEO-Strategie erfordert zunächst:

    • Die Integration von Sozialen Netzwerken auf der eigenen Website
      Nur wenn Nutzer entsprechende Inhalte direkt teilen/verbreiten können wirken sich diese „Likes/Shares“ auf Ihr Ranking aus. Vielfach unterhalten Unternehmen nach wie vor völlig unabhängig voneinander eine Facebook-Seite sowie die eigentliche Webseite.
    • Emotionale Inhalte schaffen und Interaktion fördern
      Anders als bei Ihrer Website müssen Sie bei der aktiven Nutzung sozialer Netzwerke beim Nutzer stets Emotionen wecken. Denn sie wollen ja mehr von ihm als nur den reinen Besuch Ihrer Facebook-Seite. Ein „Gefällt mir“ werden Sie nur mit qualitativ hochwertigem Inhalt bekommen, der genau diese Emotion auslöst. Und genau so wird die Interaktion mit Ihren Nutzern Ihre Bekanntheit und Reputation steigern.
    • Optimierung von Content für Soziale Netzwerke
      Eine professionelle SEO-Strategie für Soziale Netzwerke sollte bereits von Beginn an entsprechende Inhalte (Teaser-Texte, Bilder für Facebook, Videos für Youtube etc) bereitstellen bzw. vorhandenen Content optimieren.
    • Facebook-Seite optimieren
      Auch die Facebook-Seite selbst sollte für die Suchmaschinen optimiert sein. Einen klaren Rankingvorteil haben Sie, wenn die Mehrzahl Ihrer Facebook-Nutzer sie über Google erreicht. Umgekehrt gilt, dass sie einfach vom Facebook-Profil auf Ihre Website zurück gelangen sollten. Texte, Bilder und Videos, die sie für Ihr Facebook-Profil verwenden, sollten immer für das Medium optimiert sein.

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