Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung?

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist ganz einfach gesagt die Optimierung der Suchmaschinen für Ihr Unternehmen in Ihrer Region.
Das Ziel hierbei ist, Ihre lokale Auffindbarkeit zu verbessern
Um die Frage zu beantworten, ob Sie lokale Suchmaschinenoptimierung benötigen, würden wir Ihnen gerne zunächst eine Gegenfrage stellen:

Wie suchen Sie in einer fremden Stadt nach einem Restaurant, einem Blumenladen oder einem Hotel?
Wahrscheinlich zücken Sie Ihr Smartphone und suchen mit Google nach den Öffnungszeiten, den Produktinformationen, der Adresse und der Wegbeschreibung – wie übrigens jeder vierte von fünf Smartphone-Nutzern.

Und falls Sie noch nicht überzeugt sind, noch ein paar Fakten zum lokalen Suchverhalten der Nutzer:

  • 18 % der lokalen Suchanfragen über Smartphones führten zum Kauf innerhalb eines Tages
  • Die Hälfte der lokalen Sucheranfragen über das Smartphone führten dazu, dass der Shop innerhalb eines Tages besucht wurde (und 34% der lokalen Suchanfragen über Tablet oder Laptop)
  • Kunden würden ein lokales Geschäft dem Online-Handel vorziehen,
    wenn es in der Nähe wäre ( 30%), das Produkt schnell verfügbar ist ( 35%), wenn der Preis besser wäre (31%)

Also zurück zur Ausgangsfrage, die wir an Sie zurückgeben:
Benötigen Sie lokale Suchoptimierung?

Wenn Sie diese Frage mit Ja beantworten, berät und unterstützt newlight media Sie gerne bei ihrer lokalen Suchmaschinenoptimierung, damit Sie in den lokalen Suchergebnissen bestmöglich gerankt werden können.

lokale-seo

Faktoren, die von den Suchmaschinen für das lokale Ranking berücksichtigt werden sind:

  • Geographische Nähe zum Ort der Suche/ Standort des Nutzers
  • regionale Vernetzung und Verlinkung
  • lokale „Prominenz“

Um diese Einflussfaktoren zu bedienen, wird neben den klassischen Instrumenten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wie der Keyword-Recherche und Analyse und der OnPage- und OffPage-Optimierung, eine regionale Ausrichtung vorgenommen:

  • lokale Keywords und Phrasen (z.B. Anwalt+Frankfurt, Arbeitsrecht+Frankfurt etc.)
  • professionell strukturierte regional wichtige Daten (Öffnungszeiten, Telefon/Fax, Einträge in lokal/regional wichtigen Verzeichnissen)
  • regionaler/lokaler Linkaufbau zu themenrelevanten Websites
  • (lokale) Bewertungen von Kunden (Bewertungsportale)
  • Profil(e) bei Google Places

Mit der immer weiter zunehmenden Bedeutung von Smartphones in unserem Alltag (es werden mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte als über Computer getätigt), erfährt auch die lokale Suchmaschinenoptimierung immer mehr Relevanz und birgt viel Potential.

newlight media hilft Ihnen dabei dieses bestmöglich auszuschöpfen.

zurück