Lokale Suchmaschinenoptimierung

Werden Sie in Ihrer Region optimal gefunden!

Lokale Suchmaschinenoptimierung – so wichtig wie das Branchenbuch

Spätestens mit der weiten Verbreitung von Smartphones ist es für regional tätige Unternehmen Pflicht, sich mit dem Thema Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) zu beschäftigen. Suchanfragen mit lokalem Bezug (Anwalt+Frankfurt) machen heute schon 30 Prozent aller Suchanfragen aus. Viele Ihrer Kunden informieren sich heute zunächst über eine Suchmaschine, um das passende Unternehmen, die richtige Dienstleistung oder Route und Öffnungszeiten abzufragen. Vielfach wird hierzu direkt Google Maps verwendet. Oder wie suchen Sie in einer fremden Stadt nach einem Hotel, Restaurant oder einem Blumengeschäft?

Die Ergebnisse einer lokalen Suche werden in der Regel auf einer Karte mit Adresse und Telefonnummer vor allen anderen Suchergebnissen angezeigt. Aus eigener Erfahrung wissen Sie: Wer nicht auf dieser Karte von Google Maps oder der lokalen Suchergebnisseite aufgelistet wird, den gibt es nicht.
Welche speziellen Anforderungen die lokale Suchmaschinenoptimierung stellt und welche Ranking-Faktoren zur lokalen Optimierung Ihrer Website notwendig sind, zeigen wir Ihnen im folgenden Abschnitt.

Wie funktioniert Local SEO?

Lokale Suchmaschinenoptimierung optimiert Ihren Internetauftritt im Hinblick auf einen regionalen Bereich, eine Stadt oder eine lokale Dienstleistung. Für das Ranking in lokalen Suchergebnissen werden von den Suchmaschinen folgende Faktoren berücksichtigt:

  • geographische Nähe zum Ort der Suche/Standort des Nutzers
  • regionale Vernetzung/Verlinkung
  • Themenrelevanz
  • lokale „Prominenz“

Die aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bekannten Instrumente Keyword-Recherche und -Analyse, OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung werden deshalb entsprechend ergänzt um:

  • lokale Keywords und Phrasen (z.B. Anwalt+Frankfurt, Arbeitsrecht+Frankfurt etc)
  • professionell strukturierte regional wichtige Daten (Öffnungszeiten, Telefon/Fax, Einträge in lokal/regional wichtigen Verzeichnissen)
  • regionaler/lokaler Linkaufbau zu themenrelevanten Websites
  • (lokale) Bewertungen von Kunden (Bewertungsportale)
  • Profil(e) bei Google Places

Lohnt sich die lokale Suchmaschinenoptimierung für mich?

Durch das mobile Internet werden Suchanfragen zunehmend persönlicher. Spracherkennung und weitere technische Innovationen werden in Zukunft die regionalen und lokalen Ranking-Faktoren immer wichtiger werden lassen (Fragen Sie an dieser Stelle Ihr Smartphone: “Suche ein italienisches Restaurant“). In den lokalen Suchergebnissen werden Sie eventuell schnell erkennen, dass Ihr „Lieblingsitaliener“ nicht gelistet wird. Noch Fragen?

Wie Sie in dieser Einführung sehen konnten, bietet die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ein großes Potenzial für regional tätige Unternehmen und Dienstleister. newlight media entwickelt gemeinsam mit Ihnen dieses Potenzial. Mit den entsprechenden Optimierungsmaßnahmen wird Ihre Website lokal deutlich mehr Sichtbarkeit erreichen.

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