Keyword Recherche

Die richtigen Keywords optimieren

Die richtigen Suchbegriffe finden

Eine der wichtigsten Aufgaben im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Definition geeigneter Keywords. Keywords oder Schlagworte sind die Begriffe, mit denen Nutzer Anfragen an Suchmaschinen stellen. Für Website Betreiber ist eine Positionierung auf den vordersten Plätzen der Suchergebnisseiten das entscheidende Ziel im Online-Marketing. Fehlende oder falsche Keywords können bedeuten, dass Ihre Seite nicht gefunden oder mit deutlichem Abstand zu Ihren Wettbewerbern angezeigt wird. newlight media bietet Ihnen bereits bei den ersten Schritten Hilfestellung oder übernimmt für Sie die gesamte Recherche nach den Suchbegriffen, die über Ihren Erfolg im Netz entscheiden.


Das A und O: treffende Keywords

Bei der Suche nach den richtigen Schlüsselwörtern kommt es darauf an, nach der Frage hinter dem Keyword zu suchen. Im besten Falle nehmen die richtigen Begriffe oder Phrasen die Antwort auf die Suchanfrage bereits vorweg, und werden dementsprechend weit oben auf der Suchergebnisseite (SERP) angezeigt.
Je detaillierter also die Recherche nach geeigneten Keywords für Ihr Angebot im Internet erfolgt, desto besser lassen sich anschließend geplante Optimierungsmaßnahmen umsetzen.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen die wichtigsten Schritte auf, die Sie zur erfolgreichen Keyword Recherche beachten müssen.


SEO Keyword Recherche

Grundlagen optimaler Keywords

Auf der Suche nach den optimalen Keywords oder Keyword Phrasen für Ihre Website sollten Sie zunächst folgende Schritte beachten:

  • Eine gute Keyword Recherche beginnt stets bei der Konkurrenz. Analysieren Sie beispielsweise die AdWords Anzeigen von Wettbewerbern. Die dort verwandten Suchbegriffe sind eine gute Basis für die eigene Keyword Liste.
  • Beziehen Sie Mitarbeiter, Nutzer oder Lieferanten in die Erstellung geeigneter Keyword Listen ein. Werten Sie die interne Suche Ihrer Website aus.
  • Recherchieren Sie Synonyme für Ihre Suchwörter.
  • Werten Sie Social Media Daten aus.
  • Beschränken Sie die Keyword Recherche auf keinen Fall nur auf die vermeintlich „wichtigsten“ Begriffe Ihrer Website. Die Suche nach geeigneten Keywords sollte für jede Kategorie der Website durchgeführt werden.
  • Fragen Sie sich nach der Intention hinter den Suchbegriffen. Sucht der Nutzer Informationen (informationsorientierte Suche)? Oder besteht bereits eine Kaufabsicht (transaktionsorientierte Suche)?

Beachten Sie, dass über zwei Drittel aller Suchanfragen in Deutschland aus zwei oder mehr Keywords bestehen. Wer im Internet etwas sucht, gibt gerne kurze Sätze in die Suchmaschinen ein. Ist jemand etwa auf der Suche nach einer neuen Jacke, so gibt er „neue Jacke kaufen“ in den Suchbalken ein.



Suchmaschinenoptimierung Keyword Recherche


Keyword Analyse: die wertvollsten Keywords für Sie!

Um Ihren Internetauftritt besser zu positionieren und damit Ihren Umsatz zu steigern, genügt jedoch eine lange Keyword-Liste alleine nicht. Ebenso wichtig ist die anschließende Keyword-Analyse.
Im Wesentlichen geht es bei diesem Schritt darum, die passenden Keywords für Ihre geplante Optimierung zu finden. So macht es keinen Sinn, sich auf die wichtigsten oder begehrtesten Keyword-Phrasen zu konzentrieren, die Sie im Laufe der Keyword Recherche herausgefunden haben.


Betreiben Sie einen Online-Shop, dann spielt vor allem die Konvertierungsrate (welcher Nutzer wird zum Käufer?) bestimmter Keyword Phrasen eine übergeordnete Rolle. In anderen Fällen ist es vor allem die Klickrate einzelner Keywords oder deren hohes Suchvolumen.
newlight media analysiert die optimalen Keywords für Ihre Website. Dabei finden wir die wertvollsten Suchbegriffe für Ihr Unternehmen. Gerne machen wir Ihnen ein persönliches Angebot, wie wir im Bereich der Keyword Recherche für Sie tätig werden können.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen