Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Werden Sie im Internet gefunden?

1. Werden Sie im Internet gefunden?

Online Marketing StuttgartMehr als drei Viertel aller deutschen Haushalte nutzen heute das Internet. Auf der Suche nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen spielen dabei Suchmaschinen die dominierende Rolle. Hinter den meisten der rund 120 monatlichen Anfragen pro Nutzer steckt eine direkte Kaufabsicht. Die beste Webseite und die schönste Produktpräsentation nützen wenig, wenn Sie durch Suchmaschinen nicht gefunden werden.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für Dienstleister und Unternehmen heute unverzichtbar, damit Ihre Angebote und Produkte von Nutzern gefunden werden. Die Mehrheit der Suchmaschinennutzer konzentriert sich bei den Ergebnissen der Suche auf die ersten zehn Treffer bzw. die erste Seite, welche von der Suchmaschine angezeigt wird. Ist Ihre Website dort nicht zu finden, bleibt sie für die Mehrzahl der Nutzer unentdeckt. Fehlender Traffic und stagnierende Umsätze sind die Folge einer nicht optimierten Website.

newlight media hat sich seit mehreren Jahren auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spezialisiert. Was es beim Erstellen einer Website, bei Ihrem Umbau oder bei ihrer Optimierung zu beachten gilt, erfahren Sie hier.

Über 95 Prozent aller Suchanfragen werden derzeit über Google gestellt. Andere Suchmaschinen spielen noch eine eher untergeordnete Rolle. Die Optimierung Ihrer Website auf relevante Suchanfragen gehört deshalb ebenso zu einem gelungenen Web-Auftritt wie benutzerfreundliche Navigation, Seitengestaltung oder ein ansprechender Domain-Name.
Das Ranking Ihrer Website können Sie durch professionelle Suchmaschinenoptimierung erheblich verbessern. newlight media berät Sie gerne, damit Ihre Website im Ranking deutlich besser abschneidet. Finden Sie einen kurzen Überblick, wo wir ansetzen.


2. Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Eine Suchmaschine durchsucht mit Hilfe bestimmter Algorithmen das Internet. Diese selbstständig operierenden Programme, auch Crawler, Spider oder Robots genannt, analysieren rund um die Uhr die immensen Datenmengen des World Wide Web. Sie finden neue Websites und untersuchen bestehende Online-Angebote nach Aktualisierungen.

2.1 Der Suchmaschinenindex

Aus den Suchergebnissen des Crawlers oder Spiders wird dann ein Index erstellt. Dieser Suchmaschinenindex erfasst Themen, Keywords und Links sowie deren Positionen auf der jeweiligen Website. Dieser Index ist also stets die Basis für eine Suchmaschinenanfrage.

2.2 Die Ergebnisseite

Geht eine Suchanfrage bei der Suchmaschine ein, wird dort dieser Index durchsucht. Die relevantesten, also aussagekräftigsten Treffer der Suche werden dann auf der sog. Ergebnisseite dargestellt (Ranking). Doch wie wird Ihre Seite „relevant“? Welche Websites landen unter den Top 10 und welche nicht? Wie kommen Sie zu einem guten Ranking?

2.3 Die Platzierung auf der Ergebnisseite

Um die Platzierung zu bestimmen, errechnet der Algorithmus die Relevanz des Suchergebnisses aus einer Reihe von Ranking Faktoren. Zu den wichtigsten Ranking Faktoren gehören:

  • Die Populariät Ihrer Website Hierzu analysiert die Suchmaschine die sog. Backlinks. Also Verlinkungen zu anderen Websites. Diese Links sind nach wie vor eine der wichtigsten „Währungen“ für Suchmaschinen. Seiten mit mehr Backlinks schneiden im Ranking deutlich besser ab. Allerdings zählt hier nicht ausschließlich die Quantität von Backlinks, sondern vor allem deren Qualität!
  • Relevanter Inhalt Qualitativ hochwertige Inhalte, also sinnvoller und nützlicher Content, wertet Websites im Ranking der Suchergebnisse durchweg erheblich auf. Hochwertige Texte mit zusätzlichen Medien (Videos, Grafiken, Animation) und einer guten Linkstruktur schneiden hier besonders gut ab.
  • OnPage Optimierung Als OnPage-Faktoren werden alle Kriterien rund um den technischen Seitenaufbau bezeichnet. Sie sind die Grundvoraussetzung für ein Ranking im oberen Bereich der Ergebnisseite. Hier sollte die ständige Optimierung zum Tagesgeschäft gehören.


3. Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung

Die möglichst umfassende Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website wird dauerhaft und nachhaltig zu einem besseren Ranking führen. Das erreichen Sie zwar auch durch AdWords. Ein weiterer Vorteil der Suchmaschinenoptimierung gegenüber Suchmaschinenmarketing bzw. Google AdWords (s. Punkt 4) ist der vergleichsweise minimale finanzielle Aufwand.
Erste sichtbare Erfolge der Optimierung lassen sich in der Regel nach sechs bis acht Wochen feststellen. Als messbare Größen gelten dabei:

  • Steigerung der Bekanntheit
  • Umsatz- und Besucherzuwachs
  • Imageverbesserung
  • Leadgenerierung, also die Gewinnung qualifizierter Interessenten



4. AdWords – Alternative zur Suchmaschinenoptimierung?

Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bietet Google mit Google AdWords eine weitere Möglichkeit, die Bekanntheit Ihrer Website zu steigern. Als Google AdWords werden die Werbeeinblendungen von Google bezeichnet, die vor und rechts neben den Suchergebnissen angezeigt werden. Diese als „Anzeige“ gekennzeichneten Suchtreffer bieten neben einer hohen Zielgruppenrelevanz vor allem den Vorteil, dass die Verbesserung im Ranking praktisch sofort sichtbar ist. Allerdings ist der Einsatz von Google AdWords deutlich teurer als eine entsprechende Optimierung.
Google AdWords schafft kurz- oder mittelfristige Aufmerksamkeit – zum Beispiel im Rahmen einer Online-Kampagne oder als Teil eines größeren Marketing-Budgets. Doch nur ein Drittel des Website-Traffic in Deutschland wird über AdWords generiert. Der große Rest stammt aus den sogenannten „organischen“ Suchergebnissen, die durch die Suchmaschine selbst indexiert werden. Hier setzt die kostengünstigere Suchmaschinenoptimierung an, um langfristig mehr Besucher und Umsatz zu generieren.
Als langjährig am Markt operierendes Unternehmen steht Ihnen newlight media bei der Auswahl des richtigen Online- und Suchmaschinen Marketing-Mixes kompetent zur Seite.


google_adwords_werbeanzeigen_1

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen