Suchmaschinenwerbung (SEA)

Nutzen Sie die Möglichkeiten, aber richtig!

Erfolgreiches Online Marketing richtig angepackt

Ein weiterer wichtiger Baustein im Online Marketing und der Vermarktung Ihrer Webseite ist das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM), auch oft Suchmaschinenwerbung genannt.

Heute werden wir mit Werbung überflutet. Ob im Radio, Fernsehen, Zeitung oder im Internet. Wer kennt nicht die lästigen Pop-Ups, grell blinkende Banner und Werbeanzeigen, die einen mit ungewünschten Informationen überschütten. Viele Unternehmen investieren in Onlinemarketing und Werbung und wundern sich, warum sich das in den Absatzzahlen nicht widerspiegelt. Oft werden ganze Jahresbudgets an der falschen Stelle investiert.

Gezielt werben heißt effektiv werben

Der suchende Internetnutzer möchte passende Informationen und Ergebnisse auf seine Suchanfrage. Wie kann ein Unternehmer jetzt sicherstellen, dass er unter den ersten Ergebnissen gelistet wird? Die Ergebnisseite einer Suchanfrage über Google gliedert sich immer in zwei Bereiche. Zum einen der, in dem die organischen Suchergebnisse angezeigt werden (rot markiert). Eine Listung in diesen Ergebnissen wird über eine umfangreiche Suchmaschinenoptimierung erzielt und ist eher mittelfristig ausgelegt.

Suchergebnisse

Zum anderen gibt es den Bereich der bezahlten Anzeigenplatzierungen, die sogenannten Google AdWords (blau markiert). Um in diesen Ergebnissen aufgeführt zu werden, kann der Werbetreibende bestimmte Suchbegriffe und Wortkombinationen, sogenannte „Keywords“, buchen. Sobald diese als Suchbegriff eingegeben werden, erscheint seine Werbeanzeige im Anzeigenbereich der Ergebnissuchseite. So erhält der Internetnutzer durch Google AdWords für ihn relevante Werbung. Die Nutzung von Google AdWords als Instrument des Online Marketings ist vor allem für eine kurzfristig gesteigerte Sichtbarkeit, besondere Verkaufsaktionen und begleitende Maßnahme zur Suchmaschinenoptimerung sinnvoll.

  • Kontaktdaten

    newlight media GmbH
    Reisachstraße 3
    70771 Leinfelden-Echterdingen

    Telefon 0711 - 2272680
    Telefax 0711 - 2272681


  • Immer ein wichtiger Punkt: Keyword-Recherche!

    Die Recherche der passenden Keywords ist auch hier von besonderer Bedeutung und kann aus einem Wort oder Wortkombinationen bestehen. Der normale Internetnutzer verwendet bei Suchanfragen häufiger Wortgruppen als einzelne Wörter. Deshalb ist es wichtig, die Suche nach geeigneten Keywords nicht nur auf einzelne Wörter zu begrenzen. Beobachten Sie sich selbst, wie Sie eine Google-Suche angehen. Selten werden Sie einen einzelnen Suchbegriff verwenden, sondern ebenfalls eine Wortgruppe verwenden. Um zu erfahren, welche Keywörter für Ihr Unternehmen die sinnvollsten für Google AdWords sind, bieten wir Ihnen eine umfangreiche Keywordrecherche an. Auch die Suche nach alternativen Keywords für Ihre Produkte kann sich als sinnvoll erweisen.

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen